Die Projektziele
Um dem Kunden den größtmöglichen Wert zu liefern, haben wir gemeinsam folgende vier Projektziele definiert, die sich an den Unternehmenszielen orientieren:
- Erstklassiger zweiter Eindruck für Besucher, die durch Empfehlungen auf die Schreinerei aufmerksam geworden sind
- Persönliche Einblicke in Arbeitsweise & Team
- Verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch klare Strukturierung
- Langfristig von der Konkurrenz abheben
Das Projektbeispiel soll zeigen, wie wir diese Ziele mit der neuen Webseite umgesetzt haben.a
1. Erstklassiger zweiter Eindruck
Problem
Der Online-Auftritt der Schreinerei war veraltet und wurde vor allem auf mobilen Endgeräten nicht korrekt dargestellt. Die alte Webseite stand in keinem Verhältnis zu der professionellen Arbeitsweise der Schreinerei. Vor allem potenzielle Kunden, die durch eine Empfehlung auf die Schreinerei aufmerksam geworden sind, bekamen über die Webseite keinen befriedigenden zweiten Eindruck vermittelt.
Lösung
Um die Professionalität der Schreinerei auch online vermitteln zu können, haben wir visuellen Content produziert, das Branding für den Webgebrauch optimiert und das Ganze auf einer modernen, zeitlosen aber kreativen Webseite, angemessen dargestellt. Ein eigenes Header-Video macht dem Besucher schon nach dem Öffnen der Seite Lust auf sein ganz persönliches, maßgeschneidertes Holzprodukt. Eine eigene Unterseite mit anschaulichen Referenzen liefert potenziellen Kunden überzeugende Arbeitsbeispiele.
2. Persönliche Einblicke von Team und Arbeitsweise
Problem
Die Schreinerei Hassfeld ist ein lokaler Handwerksbetrieb in Bad Schönborn. Die Reputation im nahen Umkreis ist deshalb essentiell für das Geschäft. Bisher hat der Online-Auftritt nicht zu einer Verbesserung dieser beigetragen.
Lösung
Damit sich der Kunde schon auf der Webseite ein Bild von Arbeitsweise und Team bilden kann, haben wir Mitarbeiter-Portraits angefertigt und einen Imagefilm (i.Z.m. Goldgrube Medienagentur) produziert. Vor allem die bewegten Bilder liefern einen sympathischen, umfassenden Einblick in den familiären Handwerksbetrieb.
- Moderne Gestaltung. Unser Anspruch war es, das Website-Erlebnis menschlicher und transparenter zu machen. Die Seitenbesucher sollten auf der Homepage genauso gut betreut fühlen, wie sie es auch vor Ort gewohnt waren. Dafür wurden der Aufbau, die Ansprache und die Inhalte neu definiert. Mit visuellen Elementen wie Bildern und Illustrationen, entstand eine optisch ansprechende, einzigartige Website, die der Schreinerei neue überzeugende Ergebnisse liefert.
- Responsive Webdesign. Webseiten heutzutage werden für gewöhnlich zu mehr als 80% über mobile Endgeräte aufgerufen. Deshalb ist eine optimale Darstellung der Seite auf allen Endgeräten von sehr großer Bedeutung. Wir legen darauf bei der Umsetzung unserer Webseiten grundsätzlich großen Wert, damit auch die Besucher, die die Webseite Abends vor dem Fernseher auf der Couch über ihr Handy aufrufen, ein optimales Besuchererlebnis haben!
- Angepasste Brand-Farben. Farbtöne sind maßgeblich verantwortlich für die Außenwirkung einer Marke. Die Schreinerei hat schon seit der Gründung die Unternehmensfarben Gelb und Blau. Für das optimale Zusammenspiel der Farben auf der Webseite, haben wir die Farbcodes neu definiert. Zu dem sehr grellen Blauton haben wir ein unaufdringliches, dunkles Blau-Grau addiert, dass nun auf einigen Sektionen im Hintergrund für ein modernes, abwechslungsreiches Erscheinungsbild sorgt.
- Überarbeitetes Logo. Um unseren Anspruch des stimmigen Gesamtkonzepts gerecht zu werden haben wir das alte Logo „minimalisiert“ und an den neuen, modernen Stil angepasst. Das sehr detailreiche Logo kann nun ohne Probleme in allen Größen verwendet werden.
3. Verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch klare Strukturierung
Problem
Die alte Webseite war unübersichtlich und kompliziert aufgebaut. Zu viel Text, fehlendes Layout und eine unübersichtliche Navigation haben einen regelrecht erschlagen. Es war keine klare Call-To-Action vorhanden und das Besuchererlebnis war nicht intuitiv.
Lösung
Die neue Webseite ist übersichtlich gestaltet. Die einzelnen Sektionen sind klar strukturiert und durch die wechselnde Hintergrundfarbe klar voneinander abgegrenzt. Die Call-to-Action Buttons leiten den Homepage interessierten Seitenbesucher durch den Inhalt und führen ihn zu tief greifenden Informationen, auf den jeweiligen Unterseiten.
- Sympathische Bilder. Für ein menschlicheres Besuchererlebnis haben wir außerdem einheitliche Portraits des Schreinerei Teams angefertigt. Die Fotos geben der Seite ein Gesicht und sorgen für einen freundliche, sympathische Wirkung.
- Bessere Benutzerfreundlichkeit. Technische und visuelle Fehler der alten Webseite wurden nun mit korrigiert. Vor allem die Darstellung der Seite auf mobilen Endgeräten wurde optimiert. Die Navigation innerhalb der Webseite ist nun intuitiv und einfach. Der Besucher findet die Informationen die er sucht sehr schnell.